Fachschaft Italienisch

Das Fach Italienisch wird am Gymnasium Lappersdorf als 3. Fremdsprache im sprachlichen Zweig angeboten. Die Sprachenfolge ist für diesen Fall auf Englisch in der 5. Klasse, Latein in der 6. Klasse und Italienisch in der 8. Klasse festgelegt.

Die Schüler haben damit die Möglichkeit, eine weitere moderne Fremdsprache zu erlernen,  die gerade auch für Bayern eine besondere Bedeutung hat. Nicht nur historisch gesehen gibt es zahlreiche Berührungspunkte und eine lange währende Faszination für die italienische Kultur. Auch heute bestehen neben dem Tourismus bedeutsame politische sowie wirtschaftliche Kontakte, die das Erlernen der Sprache nicht nur als reizvoll, sondern auch als sinnvoll erachten lassen.

Um die neue Sprache möglichst schnell und unmittelbar anwenden zu können und die kulturellen Besonderheiten Italiens zu erleben, findet im zweiten Lernjahr ein vom Landkreis und dem Jugendring geförderter Schüleraustausch statt. Unsere aktuelle Partnerschule ist das Liceo Mancini in Avellino (östlich von Neapel), das seinen Schülern seit vielen Jahren Deutsch als Fremdsprache anbietet. Neben der Kommunikation in der Fremdsprache stehen wichtige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. So gehören z.B. die Besichtigung Pompejis, ein Marsch auf den Vesuv und die historische Altstadt Neapels auf dem Programm.

Daneben besteht auch ein enger Kontakt zum Liceo Regina Elena in Acireale auf Sizilien. Auch hier hat bereits im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Austausch zwischen Schülern unterschiedlicher Klassenstufen stattgefunden. Im Schuljahr 2015/16 gibt es ebenfalls einen Schüleraustausch mit Sizilien.

Lehrwerke: 

  • 8. – 10. Jahrgangsstufen: Ecco - Metodo di italiano, Cornelsen
  • Q11/12: Incontri, C.C. Buchner

Links:

Notizia

La dolce vita

Nach fünf Jahren Pause war es am 8. Februar endlich wieder soweit und es fand erneut ein italienischer Abend am Gymnasium Lappersdorf statt. Das diese Art der Veranstaltung tatsächlich schon vermisst worden war, zeigte die große Anzahl von SchülerInnen, Eltern, interessierten Gästen und Lehrkräften –  insgesamt um die 500 Personen – die an diesem Abend in die Aula strömte.  

Die Moderation des Abends hatten die due Emme übernommen – Emma Wenzel und Emma Templin aus der 10d –, die mit viel Charme und Witz durch den Abend führten. Das Programm, das die Italienisch-SchülerInnen mit ihren Lehrkräften auf die Beine gestellt hatten, war dabei äußerst vielseitig und abwechslungsreich: In einem von der Klasse 10d erstellten Kahoot konnte das Publikum sein Allgemeinwissen über Italien testen und die Klasse 8d stellte verschiedene typische italienische Gesten vor, deren Bedeutung Freiwillige aus dem Publikum erraten durften. Aber auch für die Planung des nächsten Urlaubs gab es einige Inspirationen: So berichteten die Klassen 10d und 11d jeweils mit einem Video über ihren Schüleraustausch mit den Partnerschulen in Acireale (Sizilien) und Avellino (Kampanien). Und diejenigen, die noch auf der Suche nach der nächsten größeren Herausforderung sind, konnten sich von dem P-Seminar „Alpenüberquerung“ von einer eher ungewöhnlichen Art der Anreise nach Italien inspirieren lassen, nämlich zu Fuß über die Alpen. Den krönenden Abschluss der Schülerdarbietungen bildeten zwei Lieder (Bella Ciao und Sarà perché ti amo), die von den Klassen 8c, 8d und 9c mit viel Gefühl gemeinsam gesungen wurden.  

Umrahmt wurden die Beiträge der SchülerInnen zum einen musikalisch von der Regensburger Band Trio Salato, die – wie auch schon bei früheren italienischen Abenden – mit ihren italienischen Liedern für viel Mitsummen und italienische Gefühle sorgte. Zum anderen gab es auch noch einen kulinarischen Rahmen – ein leckeres Buffet mit italienischen Snacks (Pizzaschnecken, Bruschette, Tramezzini, Crostate…), die alle von SchülerInnen zubereitet worden waren, und das sich sehr großer Beliebtheit erfreute. 

Insgesamt war die Notte Italiana wieder ein großer Erfolg – alla prossima!

Weiterlesen